Internetpräsenz und Kraka

Jeder haut grad auf Facebook ei und schimpft wi an Rohrspatz und mault, von weaga Dataklau und von weaga ma het koi Kontrolla mea über seine Data. octopus-1220817_1280pixabay gdj

Kennt dees sei, dass dieselba Leit sich bei Amazon so a Alexa kaufat, via Telekom ihre Häuser beleuchtat und hoizat, wenn se no im Urlaub sind. Die Leit, die an Kühlschrank aschaffat, der sei Milch und so selber bstellt?

Was isch denn mit Instagram, des sich glei ganz aufm Rechner oder Handy einistet oder What‘ App, dees glei alle Telefonnummern krallt?

Kann mir oiner erklära, warum Windows und Apple alle baar Joar „Verbesserunga“ rausbringat, die vor allem dazu fiarat, dass die automatisch Sacha von mir wissat, die it amol i von mir gwusst hon.

Oder warum kriag i seit na Weile immer Werbungsvorschläg über Treppalift und Erwachsanawindla? Wiaso moinat se, i soll Partnerbörsa bsuacha, wo i doch eigentlich mehr oder weniga glicklich verbandelt bin?

Vor no a baar Joar hon i entscheida kenna, wann i an Update mach und mit Windows 97 oder via des andre ghoissa hot, hätt i durchaus au alt werda kenna. Jetzt mit dem Windows 10 do updatet die dauernd ugfrogt und stundalang in meine Data rum… und erzähl mir koiner, dass die mit meine Data besser umgangat wia Facebook und Co.

Und wenn mer grad dabei sind: wer moint, er kriagt was umsonscht, ohne in irgendoiner Art it doch dafiar zahla zum miassa, der isch bleeder, als er denkt. Und jo: i bin mir ganz im klara driaber, dass dieser Blog au au oiner Plattform stationiert isch, die „nix kostat“ sprich: Data abgreift und sich mit Werbung finanziert.

Und mir sind jo alle no a bissle bleeder, denn mir zahlat, Windows, Telekom, Amazon und geabat eana au no dia Erlaubnis aus unsere Data no extra Gwinn zum macha.

Und wenn i grad am maula bin: kann mir no jemand erklära, warum Politker jetzt offizielle Verlautbarunga über Twitter macha Kennat/diarfat?

I hon immer denkt, des sei Social Media (also eaba au sowas ähnliches wia Facebook) und it offiziell. Wobei i natierlich zuagib: So schee kurz haltet sich die Dampfplauderer normal itta.

 

Advertisements

Stammtisch fiar Männer

Im Radio hon i ghört, dass unser neuer Minischter für Hoimat und Sonstiges auf der Webseita von seinem Minischterium seine Führungsriege vorgstellt hot. Wundra duats mi jo it. …

Oder eigentlich doch. Schließlich hot er doch erscht vor kurzem gmoint, „der Islam gehört nicht zu Deutschland“.  Isch dees it diea Religionsrichtung, dia laut manche Leit diea Frau ins Haus verbannt?

retro-1321068_1280byartsybeeviapixaby
Quelle: Pixabay/ArtsyBee

Isch der Seehofer jetzt doch konvertiert? … Halt, noi… stimmt it: die Kathole dia sind doch au irgendwia dafiar, dass die Fraua dahoim bleibat und sich um die drei Ks kimmret.

Und der Seehofer isch doch in der komischa Partei… die dia sich Christlich nennt, aber eigentlich Katholisch moint.

Also elles gaaanz logisch.

 

Altersbeschränkt

Vor kurzem hon i a Diskussion ghabt mit so am Ma.

green-2567646_1920
Quelle: Pixaby, Stock Snap, creative commons

Der hot sich aufgreagt, dass so alte Schrulla wia i, koin BH aziah tätat. Dees sei doch scheiße, a Provokation und irgendwie uagneam.

Fiar mi itta, hon i so denkt.

Dann isch mir aufgfalla, dass  hinter seim Schreibtisch so an Kalender ghängt hot. Ihr wisst scho… so oin, wo dia Mädla garantiert koin BH tragat.

I hon ihn dann gfrogat, warum er dann so an Kalender aufhänga tät, wenn ihn dees mit deane Ohne-BHs so aufreaga dät. Do hot er dann blos gmoint, dees sei jo waas gaanz anders.

Sells Maale, war übrigens au der selle, der am Stammtisch so gwettert hot, weaga deane Weibsbilder, die so mit Ganzverschleierung rumlaufa dätat.  I bin mir sicher, des Maale dät sich super mit deane ihre Männer verstanda. Vielleicht solltet se mol zsamma sitza. Letztendlich goats glaub i irgendwie um a Altersbeschränkung.

An alle Schöner Aussehen und Body Challenge Fanatiker

Himmelherrgottsakrament! Schau i aus, als wollt i abneama? Oder bin i so schiach, dass i dringend a Facelifting brauch?
Anders kann i mir it erklära, das i andauernd von irgendwelche Leit agschrieaba werd, die mir irgendwelche Produkte aufschwätza wellet oder sogenannte Body-Challenges apreisat.
Was isch denn a Body Challenge? Eine Körperherausforderung… hoist dees, mir miassat unsere Schwänz vergleicha oder in meim Fall die Buasa? oder die Schwimmring?
Guat, i bin natierlich au auf FB unterwegs, , damit ich mit meiner Marke „Alexandra Scherer, die Autorin“ bekannt werd.. Damit mich Leit findat  und au i post fleißig in deane Fora und auf meine oigene Seita, um die Leit auf dem Laufenda zu halta. Falls sie meine Biacher und meine Gschichta kaufa wellet.
Aber i gang it her, soweit i wois, und schreib dia Leit einzeln an, und sag: Kauf mei Buach. Logisch frei i mi, wenn se kaufat und mi liked also guat findat. Aber Wähla duant se selber.
I mag es it, wenn mir Leit Nochrichta schickat, wo sie mir irgendwelche Antiagingkrampf oder Abnehmscheiß aufschwätza wellet. Nur weil di mit ihre Körper uzufrieada sind, i bins moischtens it (okay: i geb zua: wenn i neue Hosa kauf… do gibts dann scho mol Momente des Zweifels… )

Wenn i mir dann no die Bildla von dene aguck, die mir schreibat, es wär schee, wenn i bei ihre Wettbewerb mitmacha dät… frog i mi… ob di it krank send. Moischtens denk i an Anorexia Nervosa.

I bin Schriftstellerin, vieleicht koi guate aber au koi grottaschlechte.

Im Prinzip bin i der Meinung, jeder sollt nach seiner Facon glücklich werda. Sollt i irgendwann Handlungsbedarf sea in Bezug auf mi, mei Aussehen und meim Alter, dann werd ich selber aktiv und such mir an Experta.

Anders rum gfrogt: wenn i au dia Leit zuganga dät, di mir so schreibat und saga dät: Mädle, du schausch arg mager aus, woisch was, du solltest dringend zualega und i helf dir dabei… do wär die Kacke am Dampfa… Aber sicher.

Therapeuta, Ärzte und Heilpraktiker diafat it aktiv auf Kundenfang ganga und dees isch guat so. Weil dees isch unprofessionell.

Und solche Aschrieab  sind dees au.

 

Scho lang nimmer so glacht

do hon i grad mei Radiole aghabt, zwecks Nachrichta höra und dann kam doch was echt Interessantes:

Im Schwarzwald do gibts a Städtle, des hot zwoi kaputte Freibäder und it gnua Geld, um boide zum Saniera. Eigentlich wolltet se desweaga au nur oins richta.

Jetzt hot so an netta Millionär abota, er gibt eane no a Million dazua, aber dafür sollet se des andre richta, nämlich des Waldfreibad. I nimm a, der reiche anonyme Spender goat do halt regelmässig zum Schwimma und findet es do scheener, wie im andra.

Jedenfalls hont se im Radio gmoint der Bürgermeister hätt wie folgt gschwätzt:

„Oberbürgermeister Phillip Frank sprach von einem „sehr großzügigen, aber auch unmoralischen Angebot“. Geld dürfte auf Politik keinen Einfluss nehmen. Offen ist, ob der Gemeinderat in einer seiner nächsten Sitzungen über die Spende abstimmt.“

Quelle:Swr Nachtichten: 16.05.17

Hon i was verpasst? Seitwann spielt Geld und die dies hont koi eiflussreiche Rolle me in der Politik und Entscheidungsfindung?

 

sicher

Sichere Herkunftsländle.

Mir sind jo fleißig dabei, bei uns in diesem unsrem Ländle – noi it blos im Schwoabaländle, sondern au im ibriga preissischa Deitschland – aufzuräuma.

Isch au guat so.  Prinzipiell hob i do au nix dagega eizuwenda. Und i bin durchaus dafiar, dass Leit, die bei uns Schutz gsuacht hont, als es bei ihna dahoim drunter und driaber ganga isch, dann au wider hoim gangat, wenn des Theater bei ihna aufghert hot. Also wenns do, wo se herkommat au wieder sicher isch.

Zum Beispiel in Sachsa, Meckleburg-Vorpommern und so, oder eaba au Afghanistan.

Unsere großkopfete Politiker, die do natierlich sehr viel mehr davo verstandat, als i kloines Allgaier Lichtle. Und wenn di sagat, dass so an Teil von Afghanistan sicher isch und dene Leit, die do hoim gangat nix passiera wird, isch dees sicherlich au woar.

Aber kann mir oina erklära, warum dann diese türkische Diplomata und Großkopfete Asylaträg stellat? Seitwann isch denn die Türkei nimmer sicher? Mir hont doch a Abkomma mit deanne, dass die sicher auf die Flichtling aufpassat. Und zahlat do au an Bazza Geld. Wieso wellet aber jetzt die Türka au no rei als Asylanta? Und hent di denn überhaupt a Chance? Die miass ma doch glatt elle abschieaba, also die, die jezt Asyl wellet, it di, die scho ewig do sind uns schaffat und den Erdogan wählat, weil es ihna in der Türkei so guat gfallt. Die gangat sicher bald freiwillig zruck.

Denn soweit i wois isch die Türkei doch sicher. Oder wi isch dees? Jedenfalls sicherer als wie Syria und Afghanistan hät i jetzt denkt…

zwoi Seita – oi Medaille

Wenn i als reicher Großkotz, mit Hilfe meiner Steuerberata nur 38 Milliona Dollar Steura zahl, dann bin i an schlaua Fuchs und hob die Gsetzt guat beugat.

Wenn i und meine Leit den Steuazahla an Haufa extra Kosta mach, weil i dauernd auf Staatskosta von Washington hoim fliag und mei Fraule und die reschtliche Bagage au. Dann isch des in Ordnung. Schließlich bin i Staatsmann und derf dees.

Aber wenn andre Länder, die Gsetz mit Hilfe von ihre Rechtsanwält so ausnutzat, dass mei Land a negative Handelsbillanz hot, dann isch dees natirlich a riesa Sauerei. Schließlich isch dees umoralisch und gheart verbota.

Au wenn mein Land dees ursprünglich erfunda hot, mit der freia Marktwirtschaft und dem Laissez oin Fahra.

Und solltet sich die sogenannte Staatsmänner und Fraua do driaba aufreage, dann isch dees ihr Problem und sicher it meins.

Denn wenn zwoi des gleiche tun, isch dees no lang it des selba und was deis isch, is au meis, aber was i hon, dees goat di no lang nix a.

 

So ein Blödsinn – Belgien, die EU und Ceta

Da tönen diverse hohe Politiker darüber wie peinlich das sei, wenn ein kleines popeliges lokales Parlament die ganze EU lahmlegen könnte und dass die EU als Verhandelspartner unglaubwürdig würde, wenn man jetzt deswegen die Unterzeichnung des Ceta Abkommens nicht hinkriegen würde. Und außerdem bräuchte man eigentlich die Zustimmung der nationalen Parlamente ja nicht, denn es sei EU Parlament Sache und man hätte ja nur lieb sein wollen und in Zukunft würde man das nicht mehr machen.

Wirklich lächerlich:

Was ist denn das für eine Planung? Man lässt die Parlamente abstimmen und geht einfach davon aus, dass alle Ja und Amen sagen. Deshalb setzt man den Unterzeichnungstermin gleich mal drei Tage nach dem Termin an, an dem das Letzte Parlament zustimmen sollte.

Sollte. Wohlgemerkt.

Sprich: man ist eh davon ausgegangen, dass das alles nur Proforma war.

Wenn ich so planen würde, wie die hochbezahlten Herren im EU Parlament, dann würde man mich wahrlich für unglaubwürdig halten.

Absoluter Kindergeburtstag, sowas.

Natürlich ist das eine Nationale Sache, schließlich wird Ceta sich auf jedes einzelne EU Land auswirken und ich wäre echt froh gewesen, wenn bei uns ein Landesparlament den Arsch in der Hose gehabt hätte, mit Nein zu stimmen. Wenn mir auch klar ist, dass die Waloner nicht aus EU Gründen so stimmten, sondern um für sich mehr herauszuschlagen. Aber in einer Zeit und einem Europa, in dem Egoismus und das Streben nach Macht die oberste Priorität hat, kann man das wohl nicht mehr verurteilen.

Es ist peinlich, wie EU Hohe, Ihre eigenen Süppchen kochen, sich mit „Prestigeprojekten” profilieren, aber das dreckige Tagesgeschäft den einzelnen Nationen überlassen und Länder wie Griechenland, Italien und Deutschland allein lassen, mit der Flüchtlingsfrage. Weil man einige der Mitgliedsländer, die am lautesten schreien, wenn es ums Erhalten von Geld geht, nicht dazu bringen kann, dann auch Verantwortung zu übernehmen.

DAS ist PEINLICH.

Manchmal frag ich mich auch, wozu wir die EU brauchen. Klar für mich als Mensch ist es toll, nicht dauernd umrechnen zu müssen, weil der Euro in vielen Ländern als Währung gilt, dass ich keine Grenzkontrollen erdulden muss, wenn ich in Europa reise.

Aber das ließe sich sicherlich mit deutlich weniger Verwaltungsaufwand und somit mit weniger Geld erzielen, wenn die nationalen Politiker ihre Arbeit machen würden. Und zwar für die Leute, die sie vertreten und nicht für die Großbanken und Großkonzerne.

Dieses „Was sollen denn die Leute denken, wenn wir uns so öffentlich zoffen?” Ist echt traurig.

Wenn wir als Vertragspartner nur wegen diesem einen unglaubwürdig werden und nicht weil wir immer mal wieder als EU anderen Ländern Hilfsgelder versprechen, und dann nicht liefern oder mal böse mit dem Finger drohen und dann gleich wieder mit den politischen Arschlochdiktaturen ins Bett steigen, dann weiß ich auch nicht.

Böse Bilder im Kopf

Ich weiß, es ist politisch unkorrekt und irgendjemand wird mich steinigen. -Was im übrigen auch nicht so ganz politisch korrekt ist, zumindest in europäischen Ländern.-

Aber warum kommt mir momentan immer diese uralt Karikatur in den Kopf? Ihr wisst schon: Drei bärtige Herren in Kleidung und Stil militaristisch so um 1939, teilen sich die Welt auf und sind dabei sehr nett zueinander.

Und manchmal gab es da noch einen vierten Herrn, der hatte so etwas sagen wir mal asiatische Züge.

Ich glaube ja an Wiedergeburt, aber ob das nun Widergänger sind, die heutzutage durch die Presse spuken?

Knoblauch wird da wohl nicht viel helfen. Nur scheinen die Nationen heutzutage ähnliche Fehler zu begehen, wie anno dazumal.

 

Kuchen haben wollen und essen

Es gibt dieses Sprichwort im  Englischen: „he/she wants the cake and eat it“ Was soviel heißt wie: Man will etwas haben, aber keine Konsquenzen dafür in Kauf nehmen.

Wir leben in einer schwierigen Zeit, die Gemeinheiten und Brutalitäten kommen momentan knüppeldick nacheinander in atemberaubender Geschwindigkeit.

Ein paar sind mir im Kopfsieb hängen geblieben und dazu ein paar gehässige Gedanken. Sicherlich nicht politisch korrekt, aber manchmal muss man auch quer denken dürfen.

Brexit: 🙂 klarer Fall von: To want ones cake and have it.  Großbritannien hatte in der EU immer so ein bisschen einen Sonderstatus und durfte so einiges haben, was andre EU Länder nicht durften. Jetzt haben sie abgestimmt und mit knapper Mehrheit entschieden, sie wollen raus, aus der für sie ach so restrikiven EU. 😉 Soweit, so gut. Aaaber… nach dem Motto: „Wasch mir den Rücken und mach mich nicht nass“ versprechen die Politiker in Großbritannien ihren Briten das Blaue vom Himmel, nach dem Motto: „Wir verlassen die EU, aber wir behalten unsere Privilegien.“  Ich bin sehr gespannt, ob das dann wirklich so abläuft …

Ein Bericht in irgendwelchen Nachrichten letzte Woche, über Nordafrikaner in Europa. Thema Asyl. Ich bin für Asyl, also nicht falsch verstehen. Ich bin dafür, Menschen, deren Leben in Gefahr ist, weil bei ihnen zu Hause Kriege, Tyrannen, Naturkatastrophen herrschen, die Möglichkeit zu geben, die Möglichkeit zu geben, in Sicherheit zu leben.

Die Diskussion über sichere Herkunftsländer. Ich frage mich: wenn Deutsche in einem Land Urlaub machen können, ist es dann ein sicheres Herkunftsland? Oder zeugt es von e feudalem Zweiklassendenken, wenn man als europäischer Tourist in Luxushotelkomplexen „sicher“ seinen Billigurlaub mit Allyoucaneat verbringen kann, relativ ungestört von den lokalen Ungerechtigkeiten, die Menschen ins Gefängnis bringen, für Dinge, die wir in unseren Herkunftsländern als unser selbstverständliches Recht hinnehmen.

Andererseits, frage ich mich gleichzeitig, wieso Menschen in Deutschland für ihr Recht demonstrieren, die sie in ihren Heimat/Ursprungsländern errreichen wollen. Wäre es nicht logischer, dies in ihren Heimatländern zu tun? Natürlich vorausgesetzt, dass sie das überleben.

Zum Beispiel Anhänger des allseits beliebten türkischen Herrschers Erdogan, welche hier in Deutschland demonstrieren. Ich frage mich, warum sie in Deutschland leben und arbeiten, wenn sie unser freiheitliches europäisches Leben so blöd finden und für die Menschen in ihrer Heimat Erdogan gewählt haben? Sollten sie nicht kosequenterweise nicht nur Herrn Erdogan wählen und dann ihn auch in der Türkei unterstützen?

Ich verstehe ja durchaus, wenn man ins Ausland ins Asyl flieht, wenn man im Heimatland verfolgt wird, durch ein Regime, dass einem mit Gefängnis oder ähnlichem droht, wenn man gegen es ist. Aber warum im Ausland bleiben, wenn zu Hause ein Regime herrscht, mit dem man sich voll und ganz identifiziert?

und wenn wir grad dabei sind, ein paar unerquickliche Dinge zur Sprache zu bringen, von denen ich ja absolut nichts verstehe. Wieso kann man nicht Griechenland, das Geld geben, das man momentan der Türkei verspricht in bezug auf Flüchtlinge? Ein Land, das zur EU gehört, dass mit seinen Schulden kämpft, dessen Einwohner selbst wenig haben und die tagtäglich mit Flüchltingsströmen konfrontiert werden, die übers Meer kommen?  Dem wir als Europäer doch sicherlich solidarisch verpflichteter sind, als einem Land, das nicht EU Mitglied ist, es aber gerne wäre – nach dem Britischen Vorbild: auf alle möglichen Rechte pochen, Geld fordern und dann doch nicht liefern.